Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Ein Fest, das seines Gleichen sucht!!!

Freitag 29. Juni 2007

800 Gäste konnten wir am Freitag in unserem Festzelt willkommen heißen! Radioman und Nox heizten dem Publikum kräftig ein. Ausgelassene Stimmung und Partylaune machten den ersten Abend unseres Jubiläumsfestes zum Erfolg. Für nur 6,-€ boten unsere beiden "Haus-Bands" eine Mischung aus Pop und Rock. Angefangen von aktuellen Charts bis hin zu Rock-Klassikern, alles war geboten. Bis tief in die Nacht riß die Stimmung nicht ab. Ein gelungener Start ins Jubiläumsfest.

Samstag 30. Juni 2007

Der Samstag begann recht früh. Um 8.00 Uhr begann die Abnahme der Leistungsübungen in Bronze, Silber und Gold des Landkreises. Angetreten waren 24 Gruppen. Die Wettkampfbahn war vor dem Festzelt aufgebaut. So mancher hatte noch ziemlich kleine Augen, da er sich auch den gestrigen Tag nicht entgehen lassen wollte. Für die Versorgung der Teilnehmer hatten wir natürlich ausreichend gesorgt. Als unsere Zillertaler Haderlumpen mittags zum Soundcheck für den Abend antraten, wurden sie schon von einigen Teilnahmegruppen lautstark unterstütz.

Um 19.00 Uhr begann der Einlass zu den Zillertaler Haderlumpen. Einige unserer Kameraden hatten sich auch kleidungsmäßig auf den Abend eingestellt. So wurden unsere Gäste schon am Eingang in Leder- und Kniebundhosen begrüßt. Pünktlich um 20.00 Uhr hieß es dann: "Ein jeder sogt zu mir in bin a Haderlump, Ha... Ha... Ha.. Haderlump..." Tische und Bänke waren eigentlich unnötig gewesen, da das Publikum mehr darauf stand als darauf zu sitzen. Ein ausgelassener Abend mit Volksmusik war die Folge. Unsere Haderlumpen verstanden es das Publikum zu begeistern. Von einem eigens angereisten Fanclub bis hin zum neugierigen "Neuling" war alles vertreten. Lieder wie "20 Jahre Haderlumpen" oder "I bin da Haderlumpen Peter" brachten das Festzelt zum kochen. Natürlich ließen es sich die Haderlumpen nicht nehmen Ihre Zugabe nach einem kurzem Dankeschön unseres Kommandanten nochmals zu verlängern. So ging der zweite Tag unseres Zeltfestes zu Ende.

Sonntag 01. Juli 2007

Der Sonntag begann mit einer Radsternfahrt der Feuerwehren an dem viele Kameraden des Landkreises teilnahmen. Auch viele Nicht-Radfahrer begannen Ihren Sonntag mit einem gemütlichen Frühschoppen der ab 11.00 Uhr dann von der Postmusik Rastatt untermalt wurde. Ein Sonntag im Sinne der Blasmusik! Ab 14.00 Uhr übernahm dann die Jugend der Stadtkapelle Gernsbach unter der Leitung von Marco Weitz das Ruder. Sie unterhielten die Gäste mit einer bunten Mischung aus volkstümlicher Musik bis hin zu Rock-Balladen.

Manfred Hildebrand und seine Schloßbergmusikanten verstanden es dann ab 16:30 Uhr das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Den eigentlichen Schluß machten dann die Lautenbacher Musikanten die ihr Können ab 18:30 Uhr unter Beweis stellten. Somit war die Stimmung im Zelt bis in den Abend hinein gesichert.

Kurz entschlossen gab es anschließend noch eine Premiere. Die "Durschdige Fiddel Big Band" stellte sich vor. Nur für dieses Jubiläum hatten die "zwei durschdigen Fiddel" (ZDF) aufgestockt. Begleitet von Bass und Schlagzeug brachten sie das Festzelt nochmals zum kochen. Mit bekannten Liedern, wie zum Beispiel "Schlachtfest" aber auch "Ihrem" neusten Hit "Einen Stern der deinen Namen trägt" brachten sie das Publikum wieder auf die Bänke. Nach Ihrem eigentlichen Programm wollte sie das Publikum aber nicht von der Bühne lassen. So verlängerten sie kurzerhand Ihr Programm mit Schlagern wie "Mendosino (ohne Text)".

Montag 02. Juli 2007

Ab 11:30 Uhr hatte die Feuerwehr ein Handwerkeressen vorbereitet, welches für die Mittagspause beim "Schaffen" angedacht war. So konnten wir über die Mittagszeit auch wieder ein vollbesetztes Zelt sehen. Ab 14:30 Uhr fand das Treffen der Alterskameraden des Langkreises statt. Die Feuerwehr fuhr daher ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf. So konnte es sich jeder bei einem Stückchen Kuchen und einer Tasse Kaffee gemütlich machen. Der offizielle Teil wurde dann von Armin Wild und Marco Weitz eröffnet ,die zwei kleine Musikstücke auf 2 Saugschläuchen spielten. Altersobmann Manfred Kast begrüßte anschließend seine Kameraden. Die Ehrennadel der Feuerwehr in Silber wurde von Mirco Lipinski, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, dann an unseren Bürgermeister Dieter Knittel verliehen.

Gegen 15:00 Uhr untermalten dann die ÜFI´s den Nachmittag mit Volkstümlicher Musik. Ab 19:00 Uhr gab dann die Stadtkapelle Gernsbach Ihr Bestes. Mit einem eigens für unser Jubiläum einstudierten Programm sorgten sie für gemütlich Stimmung. Enthalten war auch ein Lied in dem unsere Saugschlauchbläser zusammen mit der Stadtkapelle spielten.

Die "Durschdige Fiddel Big Band" übernahm gegen 22:30 Uhr dann den Abschluß und gaben Ihr Programm vom Vorabend nochmals zum Besten. Diesmal aber mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums, welches mit Wunderkerzen und Sternen aus Karton bewaffnet war.

So ging ein sehr erfolgreiches und schönes Jubiläumsfest zu ende.

Die Feuerwehr Gernsbach bedankt sich bei allen Helfern und Gönnern, vor allem aber bei der Fa. Glatfelter, die uns den Festplatz zur Verfügung stellte. Unser Dank gilt auch der Stadt Gernsbach, die uns bei diesem Fest unterstütze.

Ein ganz Herzliches Dankeschön geht natürlich auch an alle unsere Gäste die dafür gesorgt haben dass dieses Fest etwas ganz Besonderes geworden ist.