Logo-Banner
Tipps Ihrer Feuerwehr

Küchenbrand: Wie lösche ich brennendes Fett?

Jede Hausfrau kennt die Situation: Das Mittagessen steht auf dem Herd und plötzlich klingelt das Telefon. Schnell ist die Friteuse oder die Pfanne mit dem Öl auf dem heißem Herd vergessen. Innerhalb weniger Minuten hat das Fett oder Öl die Zündtemperatur erreicht und entzündet sich. Panik macht sich breit und reflexartig wird ein Topf mit Wasser geholt und darüber geschüttet.

Ein fataler Fehler

Fettexplosion Fettexplosion Fettexplosion Wasser verdampft bei 100° Celsius. 1 Liter Wasser ergibt ca. 1700 Liter Wasserdampf. Durch die Trägheit der Masse geht vorerst das Wasser im brennenden Fett unter. Nach Bruchteilen von Sekunden verdampft das Wasser schlagartig und reißt die darüber liegenden Ölteilchen mit hoch, welche sich sofort entzünden. Sofort steht die Küche mit Inventar in Flammen, und oftmals auch die Person daneben.

Was ist zu tun?

Loeschdecke
  • Auf keinen Fall in Panik geraten! Legen Sie bereits zum Kochbeginn einen Deckel in die Nähe, welcher genau auf die Pfanne oder den Topf passt. Mit ihm können Sie dann das Feuer schnell und problemlos ersticken.
  • Empfehlenswert ist die lohnende Anschaffung einer Löschdecke, mit der auch brennende Personen gelöscht werden können.
  • Rufen Sie, auch wenn das Feuer aus ist, immer Ihre Feuerwehr an. Auch wenn keine Flammen mehr zu sehen sind, können Glutnester in der eventuell abgehängten Küchendecke oder in der Abzugshaube eine schleichende Gefahr darstellen.

Guten Appetit!
Ihre Feuerwehr Gernsbach