Logo-Banner
Tipps Ihrer Feuerwehr

Rettungswege der Feuerwehr

Verkehrsberuhigte Zonen verbessern die Lebensqualität in vielen Wohngebieten. Das ist auch gut so. Jedoch ist die Zahl der Parkmöglichkeiten für PKW nicht in jedem Fall ausreichend.

Behinderung durch parkende Fahrzeuge Die Folge: jeder Meter der Straße wird zugeparkt. Dadurch werden die ohnehin verengten Fahrbahnen noch schmaler. Auch in Kurven wird geparkt, und selbst unsere kleineren Fahrzeuge können sie nicht passieren.
Wir, Ihre Feuerwehr, befürchten, dass wir eines Tages in einer engen Straße stecken bleiben und nicht schnell genug an ein brennendes Haus herankommen. Lebensrettende Sekunden würden verstreichen und vielleicht Menschenleben kosten.
Wollen Sie der Besitzer des Autos sein, das uns den Weg versperrt? Sicher nicht! Sie gehören natürlich zu den Leuten, die eher einen Häuserblock weiterfahren, als in einer Kurve zu parken. Denken Sie daran, nur wo Busse oder Müllwagen durchkommen, haben wir die Chance, Ihnen zu helfen!

Unser Tipp

Parken Sie nie in einer Kurve. Halten Sie eine Mindestdurchfahrtbreite von 3 Metern ein! Das Parken in Feuerwehrzufahrten und an Rettungswegen ist verboten. Auch die 5 Minuten zum Bäcker sind 5 Minuten zu viel!

Denken Sie an Ihre eigene Sicherheit.
Ihre Feuerwehr Gernsbach