Logo-Banner
Tipps Ihrer Feuerwehr

Verschlossene Hauseingangstüren können zur tödlichen Falle werden

Stellen Sie sich doch mal vor:

Es ist 2:35 Uhr in der Nacht. Sie träumen einen herrlichen Traum vom vorangegangenen Gartenfest. Sie können förmlich den Duft der Steaks und Bratwürste riechen. Auch der Geschmack eines frischgezapften Bieres spüren Sie auf der Zunge. Im Hintergrund hören Sie die Flammen des Lagerfeuers prasseln. Sie unterhalten sich angeregt mit Ihren Freunden und denken so bei sich: „Wie schön kann doch das Leben sein!“ Urplötzlich werden Sie von einem lauten Knall wach. Im ersten Moment wissen Sie gar nicht wo Sie sind. Komisch, der Geruch und das Prasseln des Feuers nehmen Sie sogar noch im wachen Zustand wahr. Schlagartig wird Ihnen klar „ES BRENNT!“. Mit einem Ruck erheben Sie sich, rennen in den Flur. Sie sind entsetzt. Flammen schlagen Ihnen aus der Küche entgegen. Nichts wie raus aus der Wohnung. Es wird immer heißer und der Rauch wird immer dichter. Sie stürzen die 4 Treppen herunter und wollen aus dem Haus rennen. „VERFLUCHT“, die Hauseingangstür ist ja nach 22:00 Uhr abgeschlossen. Wo ist den nur der Haustürschlüssel. Er liegt wie immer auf dem kleinen Tisch im Flur Ihrer Wohnung. Also, nochmal hoch und den Schlüssel geholt. Als Sie die ersten zwei Treppen hochgerannt sind, quillt Ihnen dichter Rauch entgegen.
Durch Rauchgas bewußtlos In der Hektik haben Sie vergessen Ihre Wohnungstür zu schließen. Aber wer denkt schon daran, wenn einem die Flammen verfolgen? Keiner!! Nach oben geht es nicht mehr, also wieder runter. Sie rütteln an der Haustür, aber sie gibt nicht nach. Das Schild: „Die Haustüre ist nach 22:00 Uhr abzuschließen. Ihre Hausverwaltung.“ sehen Sie direkt vor Ihren Augen. Sie denken bei sich, wer hat nur dieses dumme Schild angebracht? Der Rauch im Treppenraum wird immer dichter. Ihre Augen beginnen zu tränen, ein Reizhusten stellt sich ein. Es gibt keinen Ausweg. Wenig später brechen Sie bewusstlos zusammen. Als fünf Minuten später die Feuerwehr eintrifft und die Haustüre aufbricht werden Sie leblos einen halben Meter hinter der rettenden Tür gefunden. Alle Wiederbelebungsversuche bleiben erfolglos. Wie war das nochmal?? „So schön könnte das Leben sein“.

auffinden der Person Dies ist zugebenerweise eine sehr bedrückende Geschichte ohne ein Happy - End. Aber leider wird sie immer wieder zur harten Realität. Häufig stellen wir bei Begehungen und im privaten Bereich fest, das Hausverwaltungen oder Vermieter festlegen, dass in der Nacht die Hauseingangstüren abzuschließen sind. Und das obwohl die Tür einen automatischen Schließer hat und eine teure Sprechanlage eingebaut ist. Ungebetene Gäste haben dadurch keinen Zutritt zum Gebäude. Glauben Sie uns: Wer in ein Haus unrechtmäßig eindringen möchte, lässt sich von einer abgeschlossenen Tür nicht aufhalten. Die abgeschlossene Tür bringt sicherheitstechnisch absolut keine Vorteile. Im Gegenteil, sie kann zu einer tödlichen Falle werden. Wir bitten alle Hausverwaltungen und Vermieter die Anweisung, dass die Türen abzuschließen sind, aus Gründen der Sicherheit für Ihre Hausbewohner zurück zu nehmen. Betroffene Hausbewohner bitten wir, sich mit Ihrer(m) Hausverwaltung/Vermieter in Verbindung zu setzten, um sie darauf hinzuweisen. Gerne sind wir bereit in einem Gespräch mit den Verantwortlichen unsere Position darzustellen.

Tag und Nacht für Sie einsatzbereit - wir danken ihnen für ihr Verständnis.
Ihre Feuerwehr Gernsbach