Logo-Banner
Tipps Ihrer Feuerwehr

Wasserleitungen, Heizen und Gevater Frost

Die tiefen Temperaturen die teilweise im Winter vorkommen führen häufig zu zahlreichen Wasserrohrbrüchen. Dabei müssen zum Teil auch die Feuerwehren tätig werden, um weitere Wasserschäden zu verhindern. Im Zusammenhang mit einfrierenden Rohren warnt die Feuerwehr Gernsbach und das Wasserwerk Gernsbach vor der großen Brandgefahr, wenn solche Leitungen unsachgemäß aufgetaut werden.

Ebenso geben wir hier Tipps zum sicherne Heizen im Winter.

Die Gernsbacher Wasserwerke empfehlen:

• FrostgefahrÜberprüfen Sie alle frostgefährdeten Leitungen an Außenwänden, in Gärten, Zuführungen zu Teichen und Schwimmbecken, Wasserleitungen in ungeheizten Garagen und Wasserhähnen an Waschplätzen.
  • Entwässern Sie alle Anlagen rechtzeitig vor Eintritt des ersten Frostes. Schließen Sie nach Entleerung wieder den Wasserhahn.
  • Leitungen, die nicht zu entleeren sind, müssen ausreichend mit Isoliermaterial umwickelt werden.
  • Drehen Sie Heizkörper jetzt nie ganz ab, auch nicht nachts oder im Urlaub. Wählen Sie mindestens die gekennzeichnete Wasserleitungen entleerenFrostschutzstellung.
  • Sichern Sie Leitungen in unbeheizten Räumen mit einem Frostwächter, wenn sie nicht abgestellt werden können.
  • Ist eine Wasserleitung oder ein Wasserzähler eingefroren, rufen Sie umgehend den Fachmann (Installateur) an, der sie berät und Ihnen hilft.

Die Feuerwehr Gernsbach empfiehlt:

• Nicht auftauen Tauen Sie eingefrorenen Wasserleitung nie mit einer Lötlampe, einem Schweißbrenner oder anderen offenen Flammenquellen auf. Durch die starke Wärmeentwicklung können Isolationsmaterialien und anderer Baustoffe in Brand geraten. Auch weiter entfernte Stellen können durch die Wärmeleitung der Rohre unbemerkt in Brand geraten.
  • Benutzen Sie zum Auftauen besser Haartrockner, Heizlüfter, Heißluftgebläse, ein Dampfstrahlgerät oder Tücher, die in heißes Wasser getaucht wurden. Auch Heizmatten oder Wärmflaschen sind gute Hilfsmittel.

Im Winter sicher heizen:

• Vermeiden Sie offenes Feuer in der Wohnung - sicherer sind Heizlüfter oder Kachelöfen.
  • Achten Sie bei Heizlüftern darauf, dass diese genügenden Abstand zu brennbaren Gegenständen haben.
  • Lassen Sie Heizungsanlagen und Kamine regelmäßig vom Fachmann warten.
  • Lagern Sie Brennmaterialvorräte nicht zu nahe am Ofen.
  • Entsorgen Sie heiße Asche nur in feuerfeste Mülleimer oder Mülltonnen.
  • Sorgen Sie beim Einsatz von Gasheizlüftern für gute Belüftung.
  • Stellen Sie provisorische Feuerstätten sachgerecht auf, lassen Sie dies am besten von einem Fachmann erledigen.

Wählen Sie im Falle eines Notfalles oder Brandes sofort den Notruf 112.
Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.

Ihre Feuerwehr Gernsbach