Am 6. Januar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Hilpertsau um 10:41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Kaminbrand im Stadtteil Hilpertsau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

In einem Mehrfamilienwohnhaus kam es zu einem Brand im Kamin. Das Feuer schlug aus dem Kaminschlund. In Folge des starken Flug- und Funkenfeuers waren angrenzende Gebäude bedroht.

Auf allen Stockwerken wurde der Brandschutz durch Kleinlöschgeräte sichergestellt. Angrenzende Gebäude wurden durch Riegelstellung geschützt. Der Kaminbrand wurde mittels einem Pulverlöscher eingedämmt. In Absprache mit dem eingetroffenen Kaminfegermeisters wurde der Kamin durchgekehrt um die letzten Brandnester auszuräumen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 DLK 23/12; 1 RW 2; 1 LF 8; 1 MTW