Am 16. April wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 11:30 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer brennenden Kühltheke in einem Supermarkt alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Im Supermarkt Rauchgeruch bemerkbar. Unter der Kühltheke schwelte ein Kabel. Die Kühltheke war schon stromlos geschaltet.

Die Feuerwehr löschte den Kabelbrand mit einem Kohlendioxidlöscher ab.

Bemerkenswert war, obwohl Rauch und Rauchgeruch im Supermarkt wahrnehmbar war, wurde der Supermarkt vom Personal nicht geräumt. Der Betrieb ging weiter als wäre nichts geschehen. Der Marktleiter wurde auf diesen Umstand vom Einsatzleiter hingewiesen und seiner Verantwortung bewusst gemacht.

Eingesetzte bzw. anfahrende Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 RW 2

Mannschaft:
10 FWA Gernsbach

Einsatzende: 11:50 Uhr