Am 21. Juni wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 14:46 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Krad auf der L 78 Richtung Nachtigall alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein Motorradfahrer stieß im Kurvenbereich frontal gegen einen PKW. Der Kradfahrer lag in ca. 100m Entfernung an der Straßenböschung. Der Kradfahrer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Der PKW - Fahrer stand unter Schock. Das Krad war in der Mitte auseinandergebrochen. Betriebsstoffe liefen auf die Fahrbahn und in das angrenzende Erdreich.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung des Verletzten mittels Schaufeltrage. Der Verletzte wurde im RTW zum bereitstehenden Rettungshubschrauber transportiert. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Betriebsstoffe mittels Ölbinder aufgenommen. Das verunreinigte Erdreich wurde abgegraben. Ein Abfallentsorgungsbetrieb aus Gernsbach brachte eine Mulde in der das verunreinigte Erdreich abtransportiert werden konnte. Die Straßenmeisterei Gernsbach übernahm anschließend die Sicherung der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 VRW/VLF; 1 RW 2; 1 LF 16/12

Bilder (zum Vergrößern anklicken)