Am 07. August wurde der Leiter der Feuerwehr Gernsbach um 22:26 Uhr vom Wassermeister verständigt, dass der Hochbehälter im Kelterberg leerzulaufen drohte. Nach Ortsbesichtigung und einer kurzen Lagebesprechung zwischen Leiter der Feuerwehr und Wassermeister auf der Feuerwache wurden gegen 23:00 Uhr die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Obertsrot alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Der Hochbehälter am Kelterberg drohte leerzulaufen, da die Einspeisung durch die Quellen Axtloh aus unbekannter Ursache nicht mehr erfolgte.

Die Kräfte der Feuerwehr Gernsbach stellten eine 1200 m lange Notwasserversorgung über B - Schläuche von einem Trinkwasserhydranten der Verbandswasserversorgung in der Igelbachstr., durch die Stadtbahnunterführung des Igelbaches, über die Kelterbergstr. bis zum Hochbehälter Kelterberg her. Um den Druckverlust durch Reibung und Höhenunterschied zu kompensieren mussten zwei Tragkraftspritzen TS 8/8 eingebaut werden. Gegen 0:30 Uhr konnte "Wasser marsch" gegeben werden. Um den ca. 250 qm fassenden Behälter zu füllen, musste die Noteinspeisung bis 5:00 Uhr durchgeführt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 TLF 8/12; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 LF 8; 2 MTW´s; 4 SA

13 FWA Gernsbach; 9 FWA Hilpertsau; 9 FWA Obertsrot = 31 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 01 Bild 02