Am 18. Oktober wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg um 15:03 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu starkem Brandgeruch in die Weiherwiesenstraße im Stadtteil Staufenberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Leicht wahrnehmbarer Brandgeruch im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses der aus einer Wohnungstüre im Erdgeschoss drang. Vermutlich noch eine Person in der Wohnung.

Nach mehrmaligem, erfolglosem Läuten an der Wohnungstür versuchte die Feuerwehr die Türe mit dem Zieh - Fix zu öffnen. Während des Versuches öffnete der Wohnungsbesitzer der geschlafen hatte. Ein Atemschutztrupp ging in die leicht verrauchte Wohnung vor. Es handelte sich um geröstete Kastanien, die der Wohnungsbesitzer auf dem Herd vergessen hatte. Die Feuerwehr nahm den Topf vom Herd und lüftete die Wohnung durch natürliche Querlüftung.

1 KdoW; 1 ELW 1; 1 DLK 23/12; 1 TLF 16/40-2; 1 RW 2; 1 LF 8; 1 MTW

13 FWA Gernsbach; 11 FWA Staufenberg = 24 FWA