Am 1. Januar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach um 00:17 Uhr (3. Einsatz im Landkreis Rastatt) von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Kellerbrand in die Scheuernerstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Im Keller eines Mehrfamilienhauses war Feuerschein zu sehen, Rauch drang aus den Kellerrräumen.

Eine Erkundung unter Atemschutz ergab, dass sich eine schlafende Person im Obergeschoß befand. Diese Person wurde gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer aus Holz und Unrat im Keller. Es wurden auch einige Haustiere von den Atemschutztrupps gerettet. Das Gebäude wurde nach den Löschmaßnahmen mit Hochdrucklüftern entraucht. Mit der Wärmebildkamera wurde in der Kellerdecke nach versteckten Brandnestern gesucht. Die Einsatzstelle wurde um 2:00 Uhr der Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 ELW; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 DLK 23/12; 1 RW 2; 1 LF 16/TS; 1 LF 8; 1 MTW

23 FWA Gernsbach; 12 FWA Lautenbach = 35 FWA