Am 8. Januar wurde die Feuerwehr Gernsbach um 20:25 Uhr vom Polizeirevier Gaggenau informiert, dass eine Suchaktion wegen einer vermissten Person im Waldgebiet zwischen Kelterberg und Loffenau eingeleitet werden muss. Daraufhin löste das Personal der Fernmeldezentrale Gernsbach um 20:32 Uhr Alarm für die Feuerwehrabteilung Gernsbach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Um ca. 18:00 Uhr war ein Pferd ohne Reiterin zur Reitschule am Kelterberg zurückgekommen. Daher war anzunehmen, dass die Reiterin im Bereich Kelterberg verunglückt sein muss. Erste Suchmaßnahmen von Mitgliedern der Reitschule blieben ohne Erfolg. Der Rettungsdienst, der DRK Ortsverein Gernsbach und Ottenau, die Rettungshundestaffeln von Bühl und Offenburg waren bereits alarmiert.

In der Feuerwache Gernsbach wurde eine Einsatzleitung zur Koordination der Suchaktion eingerichtet. Mit dem VRW und dem TLF 16/40-2 wurden Suchmaßnahmen vor Ort eingeleitet. Als die vermisste Reiterin von einem Mitglied der Reitschule verletzt aufgefunden wurde, versorgte die Mannschaft des VRW/VLF die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 VRW/VLF; 1 TLF 16/40-2