Am 14. Januar nach Auflösung der Einsatzbereitschaft in den Feuerwehrhäusern verblieb die Fernmeldegruppe Gernsbach als Wachbereitschaft auf der Feuerwache Gernsbach und musste gegen 7:00 Uhr die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Gernsbach alarmieren. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Im Stadtteil Obertsrot standen durch das Hochwasser der vergangenen Nacht zwei Keller unter Wasser. In der Kernstadt stand ein Keller unter Wasser. In den Stadtteilen Lautenbach, Hilpertsau und Reichental mussten umfangreiche Aufräumarbeiten nach der vergangen Nacht getätigt werden.

Der Einsatzleiter vom Dienst fuhr die Einsatzstellen ab und koordinierte die Arbeiten. Die vollgelaufenen Keller wurden leergepumpt, Sandsäcke und Hochwasserbarrieren wurden abgebaut.

Gegen 14:00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Gernsbach aufgelöst.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 VRW/VLF; 1 LF 16/12; 3 LF 8/6; 1 LF 8

12 FWA Gernsbach; 10 FWA Hilpertsau; 3 FWA Lautenbach; 10 FWA Obertsrot; 5 FWA Reichental = 40 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)