Am 21. Januar wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 11:09 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem treibenden Kraftfahrzeug in der Murg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW trieb in Höhe des Firmengeländes der Fa. Schoeller & Hoesch in der Murg und war bereits zu 3/4 im Wasser versunken. Werkfeuerwehr Schoeller & Hoesch sowie Polizei bereits vor Ort.

Mit jeweils einem Rettungsboot der Feuerwehr Gernsbach und der Werkfeuerwehr Schoeller & Hoesch wurde der PKW angefahren und mit Leinen gesichert. Mit der Seilwinde eines Unimogs des städtischen Bauhofes, der bereits vor Ort war, wurde das versucht das Fahrzeug anzuschlagen und zu bergen. Dieses mißlang jedoch. Daher wurde das DLRG - Gaggenau alarmiert. Die Taucher der DLRG schlugen das Fahrzeug um die Hinterachse an und das Fahrzeug wurde zur Ufermauer der Fa. Schoeller & Hoesch gezogen. Dort wurde eine Schlaufe durch die eingeschlagenen Seitenfenster geführt und das Fahrzeug durch einen ortsansäßigen Bergungsdienst geborgen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 VRW/VLF; 1 RW 2; 1 TLF 8/12

Bilder (zum Vergrößern anklicken)