Am 22. Januar wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 16:25 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Zimmerbrand in der Baccaratstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Vermutlich durch eine vergessene Kerze kam es zum Vollbrand eines Zimmers im Erdgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses. Keine Personen in Gefahr. Feuer droht auf weitere Zimmer überzugreifen. Treppenraum nicht verraucht.

Ein Trupp unter PA und C - Rohr ging zur Brandbekämpfung über die Wohnungseingangstür vor, ein weiterer Trupp unter PA und C - Rohr ging über den Balkon direkt in den Brandraum vor.Da zu Beginn unklar war, wie sich die Lage weiterhin darstellt, wurde von der Fernmeldezentrale die Abteilung Staufenberg alarmiert. Die Bewohner in den Stockwerken darüber wurden informiert Türen und Fenster geschlossen zu halten. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Wohnung mit einem Drucklüfter entraucht und auf versteckte Brandnester mit der Wärmebildkamera der Werkfeuerwehr Daimler - Chrysler in Gaggenau kontrolliert. Dazu musste teilweise der Brandschutt ausgeräumt werden. Die Wohnung war nach dem Brand nicht mehr bewohnbar, die Mieter kamen bei Verwandten unter.

Eingesetzte Fahrzeuge:
2 KdoW (davon einer WF DC); 1 ELW 1; 1 LF 16/12; 1 DLK 23/12; 1 TLF 16/40-2; 1 RW 2; 1 LF 8

22 FWA Gernsbach; 8 FWA Staufenberg; 2 FWA WF Daimler - Chrysler = 32 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)