Am 05. April wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Reichental um 09:11 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Person im Reichenbach in den Stadtteil Reichental alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Eine ältere, weibliche Person lag im Bereich des Stauwehres/Ortskern Reichental leblos im Reichenbach.

Die Person wurde aus dem Wasser gerettet. Nach Überprüfung der Vitalfunktionen wurde ein Herz - Kreislauf - Stillstand festgestellt. Feuerwehrangehörige der Abteilung Reichental und eine Privatperson begannen mit der Reanimation die vom Notarzt und Rettungsdienst übernommen wurde und erfolgreich zu Ende geführt werden konnte. Ein Einsatz der Abteilungen Gernsbach und Hilpertsau war nicht mehr erforderlich. Die anfahrenden Fahrzeuge brachen ihre Anfahrt ab.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 LF 8/6