Am 06. April wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Obertsrot, sowie die Feuerwehr Weisenbach um 12:12 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem unklaren Zugunfall zwischen Hilpertsau und Weisenbach alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein Regionalzug war gegen mehrere Steinbrocken, die sich von einer Felswand gelöst hatten und auf den Schienen lagen, gestoßen. Es waren keine Personen verletzt.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, über die AVG wurde der Notfallmanager alarmiert und die Strecke Rastatt - Forbach gesperrt. Des Weiteren wurde die B 462 im Bereich des Steinschlages abgesichert, da weitere Steinabbrüche zu befürchten waren. Die Abteilung Obertsrot sowie die anfahrenden Fahrzeuge der Abteilung Gernsbach, außer dem VRW/VLF, brachen die Einsatzfahrt ab.

1 ELW; 1 VRW/VLF; 1 LF 16/12; 1 RW 2; 2 LF 8/6; 2 MTW

16 FWA Gernsbach; 10 FWA Obertsrot; 8 FWA Hilpertsau = 34 FWA