Am 09. April wurde die Feuerwehrabteilung Staufenberg durch einen Feuerwehrangehörigen über die Fernmeldezentrale Gernsbach um 17:40 Uhr zu auslaufendem Kraftstoff aus einer Baumaschine alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Aus einer Baumaschine lief Dieselkraftstoff aus. Da die Baumaschine auf einem Oberflächen - Wasser - Schacht stand, drang in diesen Kraftstoff ein und lief in den angrenzenden Hahnbach.

Der auslaufende Kraftstoff wurde aufgefangen, der Schachteinlauf wurde abgedichtet. In den Hahnbach wurden zwei kleinere Ölsperren eingebracht. Nach Eintreffen des Bauleiters wurde der Kraftstoffbehälter der Baumschine entleert. Zur Unterstützung wurde von der Abteilung Gernsbach der Rüstwagen nachgefordert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 ELW; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 MTW

5 FWA Gernsbach; 10 FWA Staufenberg = 15 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)