Am 05. Mai wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 10:57 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Gewässerverunreinigung in der Murg Höhe Schloßstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Eine leicht ölhaltige Substanz, vermutlich Tapetenentferner, lief über ein Einlaufrohr aus der Oberflächenentwässerung in die Murg. Ca. 300 qm waren mit einem dünnen Flüssigkeitsfilm bedeckt.

Der Verursacher war vor Ort und gab an, das im versehentlich aus einem Kanister die Substanz in den Gully gelaufen wäre.

Der ölige Film wurde mit schwimmfähigem Ölbinder abgestreut. Das Einlaufrohr wurde von der Eintrittsöffnung her gespült, bis keine Verunreinigung mehr festgestellt werden konnte. Der Ölbinder wurde mit Siebschaufeln aufgenommen und entsorgt. Vom Wirtschaftskontrolldienst wurden Wasserproben entnommen und einem Labor überstellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 ELW 1; 1 VRW/VLF; 1 RW 2; 1 TLF 16/40-2

Bilder (zum Vergrößern anklicken)