Am 05. Juni wurde der Leiter der Feuerwehr Gernsbach um 20:17 Uhr von der Kriminalpolizei um Amtshilfe wegen einer Personensuche gebeten. Darauf hin ließ der Leiter der Feuerwehr um 20:19 Uhr die Abteilungen Gernsbach und Staufenberg über die Feuerwehrleitstelle Rastatt alarmieren. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Um ca. 9:00 Uhr morgens verschwanden aus dem Mädchenheim in Gernsbach ein zwölfjähriges, ein vierzehnjähriges und ein zweijähriges Mädchen. Zuletzt wurden die Mädchen im Bereich Staufenberg / Neuhaus gesehen. Die Suche mit Streifenwagen und einem Hubschrauber waren bis zu diesem Zeitpunkt erfolglos.

Die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg suchten die Umgebung von Staufenberg bis zur Gemarkungsgrenze am Merkur ab. Auf der Gaggenauer Seite suchte die Feuerwehrabteilung Selbach die Wege im Bereich Selbach ab und von Baden - Baden her suchte die Feuerwehr Baden - Baden ihre Gemarkung bis zum Merkur ab. Im Feuerwehrhaus Gernsbach wurde eine Einsatzleitung aufgebaut und vor Ort in Staufenberg eine Abschnittsleitung mit dem ELW 1 eingerichtet. Gegen 22:15 Uhr wurde wegen der nun vorherrschenden Dunkelheit die Suche ergebnislos abgebrochen.

Anmerkung: Die Ausreißerinnen wurden am 06. Juni in Reutte / Tirol wohlbehalten aufgegriffen, nachdem sie in der Bahnhofsmission im HBF München Zwischenstation gemacht hatten.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Gernsbach:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 VRW/VLF; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 TLF 8/12; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 MTW

29 FWA Gernsbach; 19 FWA Staufenberg = 48 FWA