Am 08. Juni wurde die Feuerwehrabteilung Staufenberg um 22:33 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu auslaufenden Betriebsstoffen aus einer Baumaschine im Hahnbachweg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Durch eine defekte Kraftstoffleitung tropfte Dieselkraftstoff aus einer Baumaschine im Bereich der Baustelle im Hahnbachweg und sickerte in das unbefestigte Erdreich auf einer Fläche von ca. 0,5 qm ein.

Das kontaminierte Erdreich wurde ausgegraben und das Auslaufen des Kraftstoffes durch Umstellen der Baumaschine gestoppt. Die kontaminierte Fläche sowie die Fläche unter der Baumaschine wurde mit einer Folie abgedeckt und der Baustellenbereich mit einem Absperrband abgesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 LF 8/6; 1 MTW