Am 24. Juni wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Reichental um 17:34 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem brennenden Baum im Waldgebiet von Reichental alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein hohler Baum im Gewann Schimmelwald brannte. Vermutlich waren spielende Kinder dafür verantwortlich.

Da es in dem unzugänglichen Gelände nicht möglich war mit Fahrzeugen an den Baum heranzukommen, wurde das Feuer mit einer Kübelspritze abgelöscht. Um auch die letzten Glutnester im Inneren des Baumes ablöschen zu können, musste der Baum umgesägt werden. Die beiden TLF der Abteilung Gernsbach blieben beim Feuerwehrhaus Reichental in Bereitstellung bis die Einsatzlage geklärt war.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 TLF 16/40-2; 1 TLF 8/12; 1 LF 8/6; 1 TLF 8/18; 1 MTW

10 FWA Gernsbach; 13 FWA Reichental = 23 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)