Am 02. Juli wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 10:05 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer hilflosen Person in Wohnung in der Hebelstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Polizei und Sozialdienst bereits vor Ort, Rettungsdienst wurde von der Feuerwehr angefordert. Ein Fenster in der betroffenen Wohnung im 3. Obergeschoss war geöffnet.

Über die DLK stieg ein Feuerwehrangehöriger in die Wohnung ein. Eine ältere Person lag hilflos auf dem Boden. Die Wohnungseingangstür wurde von innen geöffnet damit der eingetroffene Rettungsdienst die Person versorgen konnte. Nach der Versorgung unterstützte die Feuerwehr die Rettungsdienstmitarbeiter beim Transport der Person.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 VRW/VLF; 1 DLK 23/12