Am 04. Juli wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot um 06:55 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zur Fa. Mayr - Melnhof alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein Betriebsangehöriger teilte dem Einsatzleiter vom Dienst mit, dass im Elektroverteilerraum des Kesselhauses eine starke Rauchentwicklung besteht.

Ein Trupp unter Pressluftatmer und Kohlendioxidlöscher ging zur Erkundung in den Elektroverteilerraum vor. Parallel dazu wurde eine Druckbelüftung aufgebaut. Es stellte sich heraus, dass ein Großrechner der Steuerung des Kesselhauses im Bereich der unabhängigen Stromversorgung schwelte. Das Feuer wurde mit einem Kohlendioxidlöscher gelöscht. Nachdem der Elektroverteilerraum rauchfrei war, wurde der Großrechner demontiert um eventuelle Nachlöscharbeiten durchführen zu können. Nach dem die Abdeckungen entfernt waren, stellte sich heraus, dass keine Nachlöscharbeiten erforderlich waren.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 LF 16/12; 1 DLK 23/12; 1 TLF 16/40-2; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 MTW

20 FWA Gernsbach; 15 FWA Obertsrot = 35FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)