Am 08. September wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg um 20:14 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu Kraftstoffgeruch aus Kanalisation im Stadtteil Staufenberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Im Bereich des Regenüberlaufbeckens Staufenberg am Hahnbachweg roch es stark nach Diesel. Im Vorfluter des RÜB wurde ein leichter Kraftstoff-Film festgestellt. Darauf hin wurde das Klärwerk, der Stadtbaumeister und das Umweltamt hinzugezogen.

Die Ursache der Verunreinigung wurde erkundet. Es konnte nicht festgestellt werden, in welchem Bereich der Kraftstoff eingeleitet wurde. Da nach einiger Zeit der Geruch stark nachgelassen hatte und im Vorfluter keine Verunreinigung mehr festgestellt werden konnte, wurde die Suche nach der Ursache eingestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 VRW/VLF; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 MTW