Am 19. September wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 19:32 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer hilflosen Person in Wohnung in der Austraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Polizei, Rettungsdienst und eine Angehörige waren bereits vor Ort. Der Wohnungsschlüssel steckte innen, daher konnte die Tür nicht durch den vorhandenen Schlüssel geöffnet werden.

Ein kleines Sichtfenster an der Wohnungstür wurde abgeklebt und eingeschlagen,. Dadurch konnte mit der Hand der innere Schlüssel abgezogen werden. Nach dem Betreten der Wohnung wurde eine ältere Person hilflos im Badezimmer liegend aufgefunden. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Nach der Versorgung unterstützte die Feuerwehr die Rettungsdienstmitarbeiter beim Transport der Person.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 VRW/VLF; 1 DLK 23/12