Am 23. Oktober wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Reichental um 18:18 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer unbekannten Flüssigkeit auf Gewässer im Reichenbach Höhe Stauwehr Reichental alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Auf dem Reichenbach in Höhe des Stauwehres in der Ortsmitte von Reichental schwamm eine Flüssigkeit die farblich auf ein Mineralölprodukt hindeutete.

Der Einsatzleiter vom Dienst prüfte mittels Teststreifen ob es sich um ein Minaralölprodukt handelte. Der Test war negativ. Vorsorglich wurde das Umweltamt alarmiert. Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass es sich bei der Gewässereintragung um ein tierisches Fettprodukt handelte, das beim Reinigen der "Kelter", die neben dem Stauwehr steht, in den Reichenbach eingeschwemmt wurde. Der Einsatzleiter entschied, dass weitere Maßnahmen nicht erforderlich waren, da es sich bei dem Produkt um keine umwelt- bzw. wassergefährdende Substanz handelte. Das Umweltamt fuhr daraufhin die Einsatzstelle nicht mehr an.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1/MZF; 1 LF 8/6; 1 MTW