Am 20. Januar wurde der Leiter der Feuerwehr Gernsbach um 22:11 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt alarmiert, da eine Hochwasserwarnmeldung für die Murg eingegangen ist. Die Hochwasserlage stellte sich wie folgt dar:

Der Wasserstandspegel an der Murg in Baiersbronn hat die Hochwasser - Meldemarke erreicht. Alle relevanten Wasserabrufpegel entlang der Murg registrierten ständig steigende Wasserstände.

Gemäß des Alarm- und Gefahrenabwehrplanes der Stadt Gernsbach rief der Leiter der Feuerwehr die Gefahrenabwehrstufe 1 aus. Durch die Feuerwehr wurden ab dieser Zeit die Wasserabrufpegel halbstündlich telefonisch abgerufen, die Murg an den kritischen Stellen überprüft und der Bürgermeister, der Hauptamtsleiter und der Stadtbaumeister der Stadt Gernsbach informiert. Gleichzeitig wurde das Info - Telefon für die Bürger geschalten. Gegen 02:30 Uhr wurden an allen Wasserabrufpegel fallende Wasserstände registriert. Gegen 07:00 Uhr hob der Leiter der Feuerwehr den Hochwasseralarm auf.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 MTW