Am 22. Januar wurde der Leiter der Feuerwehr Gernsbach um 17:55 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt alarmiert, da im Bereich Marienstraße ein Katze auf dem Baum sitzen würde. Beim Eintreffen des Leiters der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Eine Katze saß seit dem frühen Nachmittag in der Spitze eines ca. 35m hohen Baum.

Da der Baum inmitten einer Wiese stand und eine Rettung durch tragbare Leitern bzw. Drehleiter nicht möglich war, beschloss der Leiter der Feuerwehr die Katze im Baum zu belassen, da sie vermutlich den Baum eigenständig wieder verlassen wird. Mit den Anwohnern wurde vereinbart, dass wenn die Katze am 23. Januar nach Anbruch des Tages die Katze immer noch im Baum sitzen würde, sie den Leiter der Feuerwehr nochmals informieren sollten, damit eventuelle Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden können.

Am 23. Januar gegen 10:30 Uhr informierten die Anwohner den Leiter der Feuerwehr, dass die Katze noch immer im Baum sitzen würde. Dieser entschloss sich einen speziell ausgebildeten Kollegen der Feuerwehr Baden - Baden zu informieren, der Erfahrung bei der Rettung von Gleitschirmfliegern hat und über eine spezielle Ausrüstung für Höhenrettung hat. Da sich aber der Baum nach oben stark verjüngt kam der Kollege auch nicht an die zu rettende Katze heran, im Gegenteil, die Katze stieg vollends in den Gipfel. Der Rettungsversuch wurde abgebrochen, da die Eigengefährdung des Retters zu hoch war. Dadurch waren alle Rettungsmittel erschöpft und man entschloss sich weiterhin abzuwarten, ob die Katze nicht doch noch selbstständig den Baum verlässt, da sie augenscheinlich nicht verletzt war.

Am 24. Janaur gegen 9:30 Uhr war die Katze immer noch im Baum, allerdings war sie schon ca. 10m den Stamm heruntergeklettert. Die nun auch anwesende Besitzerin lockte die Katze, damit sie auch noch den Rest des Baumes herunterklettern würde. Nach einigen Stunden gelang ihr dies.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 KdoW FW Baden - Baden

1 FWA Gernsbach; 1 FWA Baden - Baden = FWA

Einsatzende: 22. Januar: 18:25 Uhr

Einsatzende: 23. Januar: 13:15 Uhr

Bilder (zum Vergrößern anklicken)