Am 26. Januar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot um 11:35 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der K 3701 zwischen Nachtigall und Schloss Eberstein alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein Geländewagen war von der Fahrbahn abgekommen und ca. 30m die Böschung hinuntergestürzt. Beide Personen außerhalb des Fahrzeuges. Eine Person leicht verletzt, eine Person schwer verletzt, ein Hund tot. Rettungsdienst bereits eingetroffen.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung und Rettung des Verletzten. Der Transport mit der Schaufeltrage und anschließend mit der Schleifkorbtrage zum RTW gestaltete sich schwierig, da ca. 5m Höhenunterschied auf einer kurzen Strecke in unzugänglichem Gelände und eine weitere Strecke von ca. 100m bei ca. 20cm Schneehöhe bewältigt werden musste.

Die Feuerwehr sicherte nach der Übergabe des Verletzten den Hubschrauberlandeplatz ab.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 VRW/VLF; 1 LF 16/12; 1 RW 2; 1 TLF 8/12; 1LF 8/6; 1 MTW

21 FWA Gernsbach; 8 FWA Obertsrot = 29 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)