Am 20. Februar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg um 08:44 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer größeren Ölspur im Innenstadtbereich bis nach Staufenberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Eine größere Ölspur zog sich von der Verbindungsstraße von Lautenbach durch die Innenstadt von Gernsbach bis nach Staufenberg und in der anderen Richtung bis nach Loffenau.

Die Einsatzstellen wurden abgesichert, die Ölspuren mit Ölbindemittel abgestreut, das getränkte Ölbindemittel aufgenommen und entsorgt.

Der Verursacher der Ölspur Lautenbach - Gernsbach - Loffenau konnte ermittelt werden. Es handelte sich um ein Winterdienstfahrzeug der Straßenmeisterei, bei der eine Hydraulikverbindung des Streuers undicht war. Der Verursacher der anderen Ölspur konnte nicht ermittelt werden.

Der Kommandant von Loffenau wurde telefonisch informiert, dieser kontrollierte die Ortsdurchfahrt von Loffenau, konnte dort aber keine Verunreinigung feststellen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW1/MZF; 1 LF 16/12; 1 RW2; 1 LF 8/6; 1 MTW

18 FWA Gernsbach; 18 FWA Staufenberg = 36 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)