Am 22. Februar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg um 23:52 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst in der Nelkenstraße im Stadtteil Staufenberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Rettungsdienst bereits vor Ort. Nach Aussage einer nahen Angehörigen befände sich in der Wohnung eine verwirrte Frau die mit einem Küchenmesser bewaffnet sei und mit Selbstmord drohte. Die Wohnungstüre war offen.

Notarzt und Leiter der Feuerwehr durchsuchten die Wohnung vorsichtig. Die Frau wurde unbewaffnet im Schlafzimmer angetroffen. Nach Eintreffen der Polizei wurde die Frau in Gewahrsam genommen und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 VRW/VLF; 1 LF 8/6