Am 02. März wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot um 08:05 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Brand in einem Schaufenster in der Schloßstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Die Schaufensterscheibe eines Elektrofachgeschäftes im Erdgeschoss eines 3geschossigen Wohn- und Geschäftshaus war geplatzt, der Geschäftsinhaber hat erfolgreiche Löschversuche mit dem Feuerlöscher unternommen. Das Ladengeschäft war stark verraucht. Personen waren im gesamten Gebäude keine mehr.

Die Geschäftsräume wurden mit zwei Drucklüftern entraucht. Die Brandstelle wurde kontrolliert, Nachlöscharbeiten waren keine mehr erforderlich.

Brandursache war ein kleiner Lüfter der über eine Zeitschaltuhr geschaltet war und dem Zweck diente die Schaufensterscheibe eisfrei zu halten. Der Motor des Lüfters überhitze, es kam zu einem Schwellbrand, der auch auf Ausstellungsstücke übergriff.

Die Abteilung Oberstrot musste nicht mehr anfahren.

1 KdoW; 1 TLF 16/40-2; 1 LF 16/12; 1 DLK 23/12; 1 LF 8/6

Bilder (zum Vergrößern anklicken)