Am 03. Mai wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 22:49 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu auslaufendem Kraftstoff nach Verkehrsunfall auf der B 462 Höhe Abfahrt Gernsbach-Nord alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Zusammenstoß zweier PKW, eine Person war noch im Fahrzeug und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Kühlflüssigkeit war ausgelaufen. Bei der Rücksprache des Leiters der Feuerwehr mit dem Notarzt vor Ort stellte sich heraus, dass der Verletzte vermutlich ein Wirbelsäulentrauma erlitten hatte. Darauf hin wurde eine wirbelsäulenschonende Rettung des Verletzten beschlossen und der Leiter der Feuerwehr ließ über die Feuerwehrleitstelle nach Alarmstichwort "Person eingeklemmt", Kräfte der Feuerwehr Gernsbach nachalarmieren.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde das Dach des PKW abgenommen. Nach dem Anlegen des Rettungskorsetts (KED-System) wurde der Verletzte mit dem Rettungsbrett aus dem Fahrzeugwrack gerettet und in den RTW verbracht.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 VRW/VLF; 1 LF 16/12; 1 RW 2; 1 TLF 16/40-2

Bilder (zum Vergrößern anklicken)