Am 28. Juni wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot um 13:04 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Kraftstoffaustritt aus einem LKW - Tank auf der B 462 alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Bei einem Silo - LKW war einer der beiden Kraftstofftanks leckgeschlagen. Größere Mengen Dieselkraftstoff waren bereits ausgelaufen.

Unter den Kraftstofftank wurde eine Auffangwange gestellt und das ca. fingerdicke Leck notdürftig mit einem Holzkeil abgedichtet. Der Leiter der Feuerwehr entschied, dass beide Kraftstofftanks mit einer Faßpumpe entleert und die ca. 400 Liter Dieselkraftstoff in 200 Liter Fässer umgepumt werden. Der bereits ausgelaufene Kraftstoff unter dem LKW wurde mit Ölbindemittel abgestreut. Die Kraftstoffspur auf der B 462 wurde von der Straßenmeisterei Gernsbach abgestreut und abgesichert. Der LKW wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW1/MZF; 1 RW 2; 1 TLF 16/40-2; 1 LF 8/6; 1 MTW

8 FWA Gernsbach; 7 FWA Obertsrot = 15 FWA

ilder (zum Vergrößern anklicken)