Am 29. Juli wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg um 13:41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Wasserrohrbruch in einem Gebäude in der Casimir - Katz - Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Im Keller eines Mehrfamilienwohnhauses war der Filter in der Haushauptleitung geplatzt. Der Technikraum stand ca. 1,60 m unter Wasser. Die Stromzähleranlage stand unter Wasser und die Raumtür war durch den Wasserdruck bereits nach außen gewölbt. In den Kellerräumen stand ca. 30 cm Wasser und im Kellervorraum und der Kellerwohnung ca. 10 cm.

Der Leiter der Feuerwehr alarmierte den Wassermeister und die Stromversorgungsgesellschaft. Nachdem die Hauptwasserleitung ins Haus durch den Wassermeister abgeschiebert war und mehrere Tauchpumpen im Keller vorbereitet waren, wurde die Kellertür geöffnet. Das herauslaufende Wasser wurde mit vier Tauchpumpen aufgenommen. Da die Mieterin der Kellerwohnung nicht anwesend war, wurde die Wohnungstüre mit Aufbruchwerkzeug geöffnet. Das restliche Wasser im Keller und das Wasser in der Kellerwohnung wurde mit mehreren Wassersaugern aufgenommen. Der Stromversorger und ein ortsansässiger Elektriker mussten die komplette Zähleranlage austauschen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1/MZF; 1 LF 16/12; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 MTW

14 FWA Gernsbach; 8 FWA Staufenberg = 22 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)