Am 15. September wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 05:38 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Kellerbrand in der Joseph - Haas - Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

In einem Kellerraum eines Mehrfamilienwohnhauses schwellte Papier auf einem eingeschalteten Porzellan - Brennofen. Keller und Treppenraum waren verraucht. Die Hausbewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät ging zur Erkundung über den Treppenraum in den Keller vor. Vor der Garageneinfahrt wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz und einem C - Rohr in Bereitstellung gestellt. Die Garagentür wurde geöffnet, da von hier aus ebenfalls ein Zugang zum betroffenen Kellerraum möglich war. Die schwellenden Papierreste wurden mit einer Kübelspritze abgelöscht und ins Freie verbracht. Der Treppenraum und die Kellerräume wurden mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Da sich die DLK 23/12 der Feuerwehr Gernsbach zur Reparatur befand, wurde parallel die Feuerwehr Gaggenau mit der DLK mitalarmiert. Rettungsdienst und DRK - Ortsbereitschaft Gernsbach wurden laut Alarmplan ebenfalls alarmiert.

1 KdoW; 1 ELW 1; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 RW 2; 1 DLK 23/12 (FW Gaggenau)

19 FWA Gernsbach ; 3 FWA Gaggenau = 22 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)