Am 24. Oktober wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 18:20 Uhr von einem Anwohner an der Murg telefonisch zu einer Öllache auf der Murg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Auf der Murg in Höhe Loffenauerstraße befand sich eine größere, dünne, blau schimmernde Flüssigkeitsschicht auf der Murg, die sich in Schlieren bereits auflöste.

Da sich die Verschmutzung bereits auflöste und Messungen mit dem Öltestpapier keine auswertbaren Ergebnisse erbrachten, entschied der Leiter der Feuerwehr auf das Eintreffen des Umweltamtes zu warten. Nach Absprache mit dem Umweltamt wurde entschieden keine Maßnahmen einzuleiten, aber die Murg in den nächsten Tagen zu beobachten, ob weitere Verschmutzungen auftreten.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 RW 2; 1 TLF 16/40-2

Bilder (zum Vergrößern anklicken)