Am 27. Oktober wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Obertsrot um 23:38 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Personensuche im Bereich Schloss Eberstein alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein älterer Wanderer hatte sich gegen 18:00 Uhr von seiner Lebensgefährtin getrennt um alleine weiterwandern und war noch nicht bei sich zu Hause angekommen und hatte sich auch noch nicht bei seiner Lebensgefährtin gemeldet. Die Polizei war schon mehrmals bei dem Mann zu Hause, aber es öffnete niemand und auch auf Telefonanrufe war keine Reaktion gekommen.

Das Waldgebiet um das Schloss Eberstein wurde weiträumig abgesucht. Gegen 02:15 Uhr wurde die Suche ergebnislos eingestellt.

Gegen 02:45 Uhr wurde von der Polizei mitgeteilt, dass der Mann doch zu Hause angetroffen wurde, er aber bei den vorangegangenen Besuchen der Polizei die Tür nicht geöffnet hatte und auch nicht ans Telefon ging.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW1/MZF; 1 VRW/VLF; 1 LF 16/TS; 1 TLF 8/12; 2 LF 8/6; 2 MTW