Am 24. November wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Oberstrot um 16:45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Fa. Kast an der B 462 alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

In einem Fördertunnel zwischen Kartonagen - Produktion und Lagerhalle stand eine Palette mit Verpackungskartons brennend auf dem Förder - Aufzug der die Paletten in die Lagerhalle transportiert. Durch die Entlüftungsschlitze und die Türspalte der Tunnelanlage und des Aufzuges drang Rauch. Die Mitarbeiter der Firma hatten bereits die Gebäude verlassen.

Die Feuerwehrabteilungen Gernsbach ging zur Erkundung des Fördertunnels über den Einstieg im Bürogebäude unter Mitnahme eines C - Rohrs unter Pressluftatmer vor. Parallel dazu wurde eine Druckbelüftung ebenfalls über den Zugang des Fördertunnels im Bürogebäude und in der Fabrikationshalle durchgeführt. Am Förder - Aufzug in der Lagerhalle wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des LF 16/12 die Palette abgelöscht. Nachdem die Palette abgelöscht war, wurde sie mit dem Aufzug in die Lagerhalle gefahren und von dort mit dem Gabelstapler ins Freie verbracht, wo sie vollständig abgelöscht wurde.

Zur Unterstützung wurde vorsorglich die Feuerwehrabteilung Hilpertsau alarmiert, die jedoch nicht mehr eingesetzt wurde.

1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 RW 2; 1 TLF 16/40-2; 2 LF 8/6; 1 MTW

15 FWA Gernsbach; 8 FWA Hilpertsau; 16 FWA Oberstrot = 39 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)