Am 27. November wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg um 15:07 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Wohnungsbrand in der Casimir - Katz - Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Aus dem Treppenraumfenster eines dreigeschossigen Mehrfamilienwohnhaus drang Rauch. Mehrere Personen standen vor dem Haus. Eine Person stand im Dachgeschoss am Fenster und sagte, dass er die Wohnung nicht mehr verlassen könne, er aber in seiner Wohnung sicher wäre. Nach Befragung der Umstehenden und der Mieterin der betroffenen Wohnung war in der Brandwohnung und in den übrigen Wohnungen keine Personen mehr.

Ein Trupp ging unter Perssluftatmer unter Mitnahme eines C - Rohres in die Brandwohnung vor. Parallel dazu wurde vom LF 16/12 eine Überdruckbelüftung aufgebaut. Ein zweiter Trupp unter Pressluftatmer öffnete die Fenster im Treppenraum und betreute die Person im Dachgeschoss, bis Diese über den Treppenraum ins Freie geführt werden konnte. Nachdem der Brand, verursacht durch ein defektes Fernsehgerät, gelöscht war, wurde die Wohnung belüftet. Da die Wohnung bis auf weiteres unbewohnbar ist, wurde der Stadtbaumeister zur Einsatzstelle gerufen, der sich um die Unterbringung der betroffenen Person kümmerte.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich die Mieterin nicht in der Wohnung, jedoch als sie zurückkehrte und ihre Wohnung betreten wollte zog sie sich eine Rauchvergiftung zu und wurde daher vom Rettungsdienst in eine Krankenhaus verbracht.

1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 DLK 23/12; 1 LF 8/6; 1 MTW

16 FWA Gernsbach; 16 FWA Staufenberg = 32 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)