Am 02. Dezember wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Obertsrot um 17:59 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Brand in einer Schreinerei in Obertsrot alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Starke Rauchentwicklung im Heizungskeller zwischen Produktionsgebäude und Wohngebäude. Offene Flammen waren im hinteren Teil des Raumes erkennbar. Nach Aussage des Besitzers wäre in diesem Bereich die Elektroverteilung für das Produktionsgebäude.

Die Stromversorgung zum Produktionsgebäude wurde abgeschaltet. Ein Trupp ging unter Pressluftatmer und einem CO 2 - Löscher in den Keller vor. Neben des Elektroverteilers brannten auch dort gelagerte Deckenplatten. Die Deckenplatten wurden ins Freie verbracht und dort vollständig abgelöscht. Die Elektroverteilung wurde mit dem CO 2 - Löscher abgelöscht. Um Nachlöscharbeiten im Keller durchzuführen wurde ein C - Strahlrohr durch einen zweiten Trupp unter Pressluftatmer vorgenommen. Abschließend wurde der Keller entlüftet.

Eingesetzte bzw. anfahrende Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 TLF 16/40-2; 1 DLK 23/12; 1 RW 2; 2 LF 8/6; 1 MTW

Mannschaft:
13 FWA Gernsbach; 13 FWA Hilpertsau; 9 FWA Obertsrot = 35 FWA

Einsatzende: 19:09 Uhr

Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06