Am 09. Dezember wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Obertsrot und Hilpertsau um 20:25 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Kaminbrand in der Obertsroter Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Es handelte sich nicht um einen Kaminbrand, sondern um einen brennenden Deckenbalken oberhalb des Rauchrohres beim Holzofen im 1. Obergeschoss. Teilweise war die Wand schon durchgebrannt. Die Hausbesitzer hatten bereits erfolglose Löschversuche unternommen.

Der Kamin wurde trotzdem auf allen Geschossen vom Schornsteinfegermeister, der Angehöriger der Feuerwehrabteilung Obertsrot ist, kontrolliert. Die Feuerwehr demontierte das Rauchrohr und öffnete die Wand sowie die Decke im Bereich des brennenden Balkens großflächig. Nachdem der Balken freigelegt wurde, wurde er mit der Kübelspritze abgelöscht.

Die DLK 23/12 der Abteilung Gernsbach sowie die Abteilung Hilpertsau konnten die Einsatzfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 LF 8/6; 1 MTW