Am 10. Dezember wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Oberstrot um 12:34 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Fa. Kast an der B 462 alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

In einem Fördertunnel zwischen Kartonagen - Produktion und Lagerhalle brannte eine Palette mit Verpackungskartons. Die Palette wurde bereits aus dem Schacht gefahren und von Betriebspersonal mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Fördertunnel und Lagerhalle waren verraucht. Die Mitarbeiter der Firma hatten bereits die Gebäude verlassen.

Die Feuerwehrabteilungen Gernsbach ging zur Erkundung des Fördertunnels über den Einstieg im Bürogebäude unter Pressluftatmer vor. Parallel dazu wurde eine Druckbelüftung ebenfalls über den Zugang des Fördertunnels im Bürogebäude und in der Fabrikationshalle durchgeführt. Die Palette wurde ins Freie verbracht und dort vollständig abgelöscht.

1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 RW 2; 1 TLF 16/40-2; 1 DLK 23/12; 1 LF 8/6; 1 MTW

17 FWA Gernsbach; 12 FWA Oberstrot = 29 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)