Am 31. Dezember wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot um 12:55 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Fa. Seeber an der B 462 alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ausgelöst hatte die Sprinklergruppe 3 "Lagerhalle" im Produktionsbereich der Fa Kast.

Einige Teile der Fa. Kast sind brandmeldetechnisch auf die Anlage der Fa. Seeber aufgeschaltet. Daher war es notwendig die BMA der Fa. Kast mit dem Freischaltelement auszulösen, um Zugang zu der betreffenden Lagerhalle zu bekommen.

Die Erkundung ergab, dass ein Sprinkler in einem Container der als Büro genutzt wird auf der Laderampe der Lagerhalle ausgelöst hatte. Wasser drang aus der verschlossenen Tür. Durch einen Betriebsmitarbeiter wurde die Sprinklerleitung abgeschiebert. Nachdem die Leitung entleert war, wurde das Wasser im Container mit Wasserschiebern entfernt. Auslöseursache war vermutlich der vorangegangene Frost.

1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 DLK 23/12; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 MTW

15 FWA Gernsbach; 16 FWA Obertsrot = 31 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)