Am 10. August 2007 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 06:29 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Ölspur im Stadtbereich Gernsbach alarmiert.

Die Schwarzwald-, Bleich-, Igelbach-, Gottlieb-Klump-, und Loffenauer Strasse waren sehr stark durch Kraftstoff verunreinigt und rutschig.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstellen ab und und nahm den Kraftstoff mittels Bindemittel auf. Die Verschmutzung der Bahnübergänge war so stark dass eine Fachfirma an die Einsatzstelle gerufen wurde die den Kraftstoff aufnahm und die Verschmutzung beseitigte. Die L564 wurde von der Strassenmeisterei mit Unterstützung der Feuerwehr gereinigt. Der Verursacher war ein Linienbus der den Tankdeckel nicht verschlossen hatte.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 MZF, 1 RW2