Am 01. Januar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 00:20 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Brand auf einem Balkon in den Forstgartenweg alarmiert.

An einem Mehrfamilienwohnhaus brannte der Balkon im 1. OG in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf die Wohnung und den darüber liegenden Balkon übergegriffen. Die Bewohner des Hauses wurden durch Nachbarn verständigt und verließen beim Eintreffen des Einsatzleiters das Gebäude. Ob sich in der brennenden Wohnung noch Personen aufhielten war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C - Rohr begannen mit der Brandbekämpfung über das Treppenhaus. Parallel dazu wurde der Rauchabzug im Treppenhaus geöffnet und eine Druckbelüftung mit zwei Überdrucklüftern für den Treppenraum und die Wohnung aufgebaut. Über die Drehleiter wurde von außen ein weiteres C - Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die Wohnung wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz nach sich event. noch darin befindliche Personen abgesucht. Es wurde jedoch niemand darin gefunden. Die darüber liegende Wohnung wurde anschließend ebenfalls Druckbelüftet. Das Feuer konnte im 1. OG auf den Balkon und Küchenbereich begrenzt, und ein Ausbreiten des Feuers auf den obersten Balkon samt Wohnung verhindert werden. Der Brandschutt wurde in Schuttmulden gefüllt anschließend über die Drehleiter nach unten gebracht. Das verbrannte Fenster samt Rahmen wurde zur Sicherheit ausgebaut. Nach Rücksprache mit den Bewohnern und des Hauseigentümers konnten nahezu alle wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Bewohner der Brandwohnung, kamen bei Verwandten unter. Die Wohnung war durch den Rauchschaden nicht mehr bewohnbar.

1 KdoW, TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 LF 16/12, 1 ELW 1, 1 RW 2

Dankesbrief: