Am 02. Januar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:30 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Wasserrohrbruch in den Forstgartenweg alarmiert.

In der Straßenmitte trat massiv Wasser aus. Die Straße hatte sich teilweise schon abgesenkt und war aufgerissen. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen des verständigten diensthabenden Wassermeisters der Gernsbacher Wasserwerke mit Verkehrswarngerät abgesichert. Der Wasser - Hausanschluss wurde abgeschiebert. Der nach kurzer Zeit eingetroffene diensthabende Wassermeister stimmte der Feuerwehr zu, dass es sich hierbei wohl um einen Wasserrohrbruch handeln mußte. Er veranlaßte anschließend alles weiter. Durch die kalte Witterung verwandelte sich die Fahrbahn innerhalb kürzester Zeit zu einer einzigen Eisplatte. Der Winterdienst der Stadt Gernsbach streute die Fahrbahn mit Salz ab. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, GW/T (Gitterbox Wassernot)