Am 07. Januar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Reichental gegen 02:14 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem PKW Brand auf die L 76 B von Gernsbach Richtung Kaltenbronn alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt durch Reichental, war ein heller Feuerschein am Nachthimmel auf dem Berg sichtbar. Ein in einer Einbuchtung an der Straße stehender Van stand beim Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Gernsbach bereits im Vollbrand. Durch die starke Rauchentwicklung konnte man auf den ersten Blick nicht erkennen, ob sich noch jemand im Fahrzeug befand. Als sich jedoch der Rauch etwas lichtete, konnte man auf der hinteren Sitzbank eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Person erkennen. Für diese Person kam jede Hilfe zu spät. Nachdem die Abt. Reichental an der Einsatzstelle eintraf, begann man umgehend mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den noch brennenden Van mit der Schnellangriffsleitung des LF 8/6 sehr vorsichtig ab, um keinerlei Spuren an und in dem Fahrzeug zu verwischen. Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt und parallel dazu mit sämtlichen Beleuchtungsgeräten ausgeleuchtet. Als die Polizei und die Kriminalbeamten eintrafen, sprach man die weitere Vorgehensweise ab. Nach der Rücksprache wurde mit hydraulischem Rettungsgerät die seitliche Schiebetür aufgespreitzt und entfernt, so dass man ungehinderten Zugang zum Fahrzeuginneren hatte. Nun wurde die Person aus dem völlig ausgebrannten Fahrzeug geborgen und an das bereits von der Polizei verständigte Bestattungsunternehmen übergeben. Anschließend wurde das Fahrzeug durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen aufgenommen und abtransportiert. Nach der Reinigung der Straße wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben. Die sehr kalte Witterung lies das Löschwasser gefrieren, so dass die Straßenmeisterei anrücken musst um die Straße wieder passierbar zu machen.

1 KdoW, VRW/VLF, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6, 1 TLF 8/18, 1 MTW, 1 ELW 1

15 FWA Gernsbach, 14 FWA Reichental