Am 07. Januar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 20:41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die Baccaratstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter der Feuerwehr Gernsbach mitgeteilt, dass sich der Einsatz wohl erledigt habe, er aber trotzdem anfahren sollte. Eine in einem Mehrfamilienwohnhaus lebende Person wurde schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen. Post und Zeitungen steckten im Briefkasten und wurden nicht geleert. Auch auf Rufen und Klingel und Anrufe über das Telefon antwortete niemand. Da machten sich die Nachbarn Sorgen und alarmierten die Rettungskräfte. Als die Alarmierung auch den Rettungsdienst erreichte und diese ausrücken wollten, meldeten die Rettungsdienstmittarbeiter der Feuerwehr Leitstelle, dass diese Person seit einigen Tagen im Krankenhaus sei und nicht mehr in der Wohnung. Ein weiterer Einsatz war daher nicht erforderlich.

1 KdoW, VRW/VLF